Day: March 28, 2017

Der Graue Wolf (Canis lupus lupus)

This is an essay about wolves, by Leilani (even posted by Leilani)

Der Graue Wolf (Canis lupus lupus)

Geschrieben von Leilani

Der Graue Wolf lebt in Nordamerika, Asien, Kanada, Europa und ein kleines bisschen an der Grenze Afrikas . Vor der Entwicklung von Land- und Weidewirtschaft war der Wolf das am meisten verbreitetste Landsäugetier der Erde. Man konnte ihn weit bis hinunter in Afrika finden. Der Wolf war womöglich das erste domezierte Tier (Hunde stammen vom Wolf ab).

Der Graue Wolf ist das größte Raubtier der Familie der Hunde. Er misst bis zu 1.97 m von der Schwanzspitze bis zur Schnauze und wiegt zwischen 18 und 80 kg. Sein grau-brauner Pelz tarnt ihn wenn er in einem Wald ist. Sein Fell kann aber auch andere Farben haben wie weiß braun und schwarz je nachdem wo er lebt.

Wölfe leben oft in Familienverbänden auch Rudel genannt. Ein Rudel besteht oft aus einem Elternpaar, ihren Kindern, den Enkelkindern und so weiter.

Die Ernährung von vielen Wölfen besteht hauptsächlich aus größeren Huftieren wie Rehe, Rentiere Caribou oder Bisons. Sie fressen aber auch kleine Tiere wie Hasen. Die Größe der Tiere hat viel mit der Größe des Rudels zu tun. Fünf Wölfe können nämlich nicht alleine einen ganzen Bison erlegen. Auch wenn sie es schaffen, würde noch die Hälfte des Bisons übrig bleiben.

Ein Muttertier hat 5-6 lebende Junge. Die ersten Wochen ihres Lebens haben die Jungen ihre Augen geschlossen.

Der Arktische Wolf ist einer der vielen Unterarten. Er lebt im Nord-Westen Amerikas und ist sehr groß. Sein Fell ist normalerweise weiß, grau oder schwarz. Ein anderer Wolf der im Norden Amerikas lebt, ist der Timberwolf. Er wird auch Nordamerikanischer Grauwolf genannt .Sie sind langbeinig und haben eine Färbung die der des Grauwolfs ähnelt, deswegen der Spitzname Nordamerikanischer Grauwolf. Mit 18-20 kg ist der Arabische Wolf die kleinste Wolfsart. Der kleine Wüstenbewohner hat ein dünnes Fell und große Ohren. Leider ist er stark bedroht. Hoch im Norden lebt der Polarwolf. Er hat langes weißes Fell und wird oft mit dem Arktischen Wolf verwechselt. Er unterscheidet sich aber durch seine kleinen rundlichen Ohren und sein Fell. Es kann nämlich  schmuzigweiß oder cremeweiß sein.